04 Veranstaltungen 1

Events

Auch nach Feierabend und an ganz normalen Wochenenden kommen etliche Motorradfahrer mit ihren Maschinen zum Glemseck, um sich hier im Biergarten zu treffen oder während einer ihrer Touren eine Pause einzulegen.

Auch viele Fahrradfahrer, Fußgänger, Oldtimer- und Auto-Begeistertetreffen sich an diesem schönen Ort im Glemstal.

Um neue nette Leute kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen, den Feierabend mit gutem Essen und Trinken zu genießen, um zu sehen und gesehen zu werden, für all das ist das Glemseck der ideale Treffpunkt.

Darüber hinaus gibt es bei uns einige Veranstaltungen, die zusätzlich hunderte oder sogar tausende Besucherinnen und Besucher ans Glemseck locken: Neben der offiziellen Saisoneröffnung finden immer wieder Motorrad-Gottesdienste statt (in der Regel von April bis Oktober an jedem dritten Sonntag im Monat): Hier die Termine ↗

Jeden Sonntag um 17:30 Uhr trifft sich die Gemeinde am Glemseck im Saal des Hotel Restaurant Glemseck zum Gottesdienst mit anschließendem Abendessen (Bring & Share). Moderne Musik, gute Predigten, Lebensberichte interessanter Persönlichkeiten und gute Gemeinschaft prägen die Gemeinde. Sie ist ein Teil der evang. Gesamtkirchengemeinde Leonberg und überkonfessionell ausgerichtet. Weitere Informationen: www.gemeinde-am-glemseck.de ↗.

Foto: Gemeinde am Glemseck
Foto: Solitude Revival

Von 1903 bis 1965 fanden rund um das Schloss Solitude die Solitude-Rennen statt, bei denen bis zu eine halbe Million Menschen sozusagen direkt am Rande der Strecke mit dabei waren. Seit 1925 führte die Rennstrecke unmittelbar am Glemseck vorbei, und seit einiger Zeit findet alle zwei Jahre das Solitude Revival mit mehr als 400 historischen Fahrzeugen und ebenfalls etliche tausend Besucherinnen und Besuchern statt (das nächste Mal voraussichtlich im Juli 2021). Weitere Informationen: www.solitude-revival.org ↗

Jedes Jahr am ersten September-Wochenende läuft bei uns das Glemseck 101, eine der größten Motorrad-Veranstaltungen in Europa. Regelmäßig erwarten wir rund 40.000 Besucherinnen und Besucher sowie mehr als 100 Aussteller, die auf der Händlermeile ihre neusten Produkte präsentieren. Legendär sind die Sprints auf der Start- und Zielgeraden der ehemaligen Solitude-Rennstrecke, ebenso sind die Rockabilly Bands auf der Main Stage ein wesentlicher Grund, warum viele sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Weitere Informationen: www.glemseck101.de ↗
2020 fällt das Glemseck Corona-bedingt leider aus. Wir freuen uns auf 2021!

Foto: Sascha Feuster Photography

Neben dem offiziellen Saisonabschluss ist das traditionelle Heiligabend-Treffen ein Termin, zu dem noch einmal hunderte oder sogar tausende Besucherinnen und Besucher, Motorradfahrerinnen und Motoradfahrer mit ihren Maschinen zu uns ans Glemseck kommen. Ebenfalls mit Live-Musik und einem Motorrad-Gottesdienst, immer am 24.12. von 09:30 bis 14:00 Uhr, da bleibt hinterher noch genug Zeit für die Bescherung. Eindrücke von den letzten Heiligabend-Treffen findet Ihr hier ↗.

Ihr seid herzlich willkommen!